Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

London Jazz Festival 2018
Christian Sands Trio

Ende Mai ist er 30 Jahre alt geworden, doch sein Name kursiert bereits seit einiger Zeit in der Jazzwelt. Christian Sands ist längst kein Geheimtipp mehr. Im November präsentierte sich der Pianist mit seinem swingenden Trio beim London Jazz Festival.

Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt | 10.09.2019
    Christian Sands spielt am Piano
    Kein Geheimtipp mehr: der Pianist Christian Sands (imago stock&people)
    Es gab Momente, da glaubte man bei geschlossenen Augen, Oscar Peterson zu hören. Auch wenn er diesen Einfluss gelegentlich immer noch andeutet - Christian Sands ist inzwischen stilistisch weitaus breiter aufgestellt. In seine Alben hat er all das hineinpackt, was er in den letzten Jahren gespielt und mit dem er aufgewachsen ist: von Latin über Straightahead-Jazz, Funk, Blues und Soul bis zu Hip-Hop-Einflüssen. Bekannt wurde Sands durch seinen Mentor, den Bassisten Christian McBride, der den damals 18-Jährigen in seine Band Inside Straight holte und ihn dann zum Pianisten seines Trios machte - ein Engagement, das sechs Jahre dauern sollte. Nun ist Christian Sands in eigener Sache in der Welt unterwegs.
    Christian Sands, Piano
    Yasushi Nakamura, Bass
    Ryan Sands, Schlagzeug
    Aufnahme vom 16.11.2018 beim London Jazz Festival