Entlaufene Helden der Literatur

Tarzan, Lolita, Münchhausen, Schwejk

54:17 Minuten
Eine inszenierte Studioaufnahme vor grünem Hintergrund zeigt einen zeitgenössischen bekleideten Mann, der wie Tarzan an einer Liliane schwingt.
Wer kennt den Namen des Autors von Tarzan? Die Figur hat sich durch ihren Ruhm nicht nur vom Schöpfer emanzipierte, sondern auch vom Medium Literatur. © IMAGO / Westend61
Von Bruno Preisendörfer · 25.04.2021
Audio herunterladen
Manche Helden entkommen den Büchern, führen ein Eigenleben und werden berühmter als ihre Erfinder. Nach Robinson Crusoe ist sogar eine ganze literarische Gattung benannt. Und Tarzan hat seinen Ursprung im Roman längst hinter sich gelassen.
Es gibt viele literarische Figuren, die berühmter als ihre Schöpfer geworden sind. Manche von ihnen wurden sogar sprichwörtlich zum Sinnbild oder zur Verkörperung von Leidenschaft.

Das alte Europa verführt das junge Amerika

Neben Till Eulenspiegel, Moby Dick und Alice im Wunderland gehört Robinson Crusoe zu den Helden, die sich verselbstständigt haben. Er hat es sogar zu einer eigenen Gattung gebracht: die Robinsonade, das Eingeschlossen-Sein auf einer Insel, gehört zum Formenkanon des Romans. Robinson Crusoe dient noch immer als Vorlage für Jugendbücher und ist mehrfach verfilmt worden.
Zu mehr als einer Verfilmung brachte es auch der Lolita-Stoff. Lolitas alternder Galan Humbert Humbert sieht in ihr: die Verkörperung der Mädchen-Frau – bezaubernd, süß, heimtückisch, launenhaft, schmollend, hüfend, lachend, unwiderstehlich, unsterblich.
Bei jeder Neuverfilmung wird das wahre Alter des Nymphchens ein paar Jährchen heraufgesetzt. Lolita ist bekannter als ihr literarischer Schöpfer.

Vollendete Stereotype

Vom Erfinder komplett losgelöst hat sich Tarzan. Tarzan, der sich mit den Fäusten auf seinen wohlgeformten Brustkorb trommelt und dann mit seiner Jane im Arm von Liane zu Liane im Dschungel schwingt. Er ist der edle Wilde und eine völlig unterkomplexe Figur.
Tarzan, eine Gestalt, die sich durch ihren Ruhm nicht nur vom Schöpfer emanzipierte, sondern auch vom Medium Literatur. Er verwandelte sich in eine unsterbliche Filmfigur, kommt auch in Comics vor. Viele Menschen wissen nicht einmal mehr, dass seine Abenteuer zuerst in Romanen zu lesen waren. Wer kennt noch den Namen des Autors von Tarzan?
(uck)

Tarzan, Lolita, Münchhausen, Schwejk. Entlaufene Helden der Literatur
Von Bruno Preisendörfer
Es sprachen: Regina Lemnitz, Gerd Grasse und Götz Schulte
Regie: Renate Heitzmann
Redaktion: Claus Vogelgesang
Die Sendung wurde 2000 zum ersten Mal ausgestrahlt.

Das vollständige Manuskript finden Sie hier.
Mehr zum Thema