Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Ludwigsburger Schlossfestspiele 2019
Fred Hersch - Piano Solo

Neben dem Trio- ist das Solo-Spiel Fred Herschs bevorzugtes Format. Einer der weltweit besten Jazz-Pianisten präsentierte sich diesmal nicht im Club, sondern in einem außergewöhnlichen Ambiente, dem prachtvollen Ludwigsburger Residenzschloss.

Am Mikrofon: Karsten Mützelfeldt | 08.10.2019
    Der US Jazz Pianist Fred Hersch ist auf der Bühne an einem Flügel zu sehen.
    Jazz Pianist Fred Hersch (www.imago-images.de)
    Fred Hersch spielte in jungen Jahren unter anderem mit Joe Henderson, Stan Getz, Art Farmer, Charlie Haden, Sonny Rollins und Toots Thielemans. Inzwischen konzentriert sich der heute 63-Jährige auf eigene Projekte und wird nach längerer krankheitsbedingter Pause international gefeiert. Bekannt für seine nuancenreiche Anschlagskultur, folgt er bei Solo-Auftritten einer wohlkalkulierten Dramaturgie: Auf einen Jazz-Standard folgt ein Joni-Mitchell-Song, ein Titel von Thelonious Monk und ein Stück seines Lieblingskomponisten Antonio Carlos Jobim. Immer wieder nachhaltigen Eindruck hinterlässt das Finale seiner Konzerte - so auch bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen: Am Ende spielte Fred Hersch "Valentine", seine Hommage an die Liebe und das Leben - sowie eine unter die Haut gehende Interpretation von Billy Joels Pop-Ballade "And So It Goes".
    Aufnahme vom 12.5.2019 bei den Ludwigsburger Schlossfestspiele