Freitag, 19. April 2024

Archiv


Lust am Lesen

Schon der erste PISA-Test brachte es ans Licht: In keinem anderen Land in Europa lesen Kinder und Jugendliche so lustlos wie in Deutschland. Insbesondere viele Jungs erleben mit 12 oder 13 einen regelrechten "Leseknick".

Moderation und Redaktion: Jürgen Wiebicke, Sandra Pfister | 07.10.2006
    Damit wächst der Anspruch an die Lehrer: Sie sollen den Kindern die Schlüsselkompetenz des Lesens und die Begeisterung für Bücher beibringen. Doch der Literaturunterricht in Deutschland steht im Ruf, die Jugendlichen noch immer am liebsten mit dem "Schimmelreiter" zu quälen.

    Dabei denken viele Lehrer längst um und suchen nach Alternativen. Wie spannender Literaturunterricht aussehen könnte, wie Lehrer, Eltern und nicht zuletzt Verlage und Buchhändler Kinder für Bücher begeistern können, darüber diskutieren wir während der Buchmesse live mit Lehrern, Verlegern, Literaturexperten und Journalisten.

    Gäste:

    Petra Albers, Verlagsleiterin Beltz & Gelberg

    Dr. Hannelore Daubert, Universität Frankfurt/Institut für Jugendbuchforschung

    Monika Osberghaus, Journalistin, Expertin für Kinder- und Jugendliteratur (FAZ)

    Thomas Zirnbauer, Pressesprecher dtv junior

    und Lehrer vom parallel laufenden Lehrerkongress der Buchmesse