Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Manfred Bründl Silent Bass (1/2)

Komplexität und Bodenhaftung, Hirn und Bauch – solche scheinbaren Gegensätze gehen wunderbar zusammen in der Musik des Bassisten Manfred Bründl. Das demonstriert er seit einigen Jahren mit seinem Quartett Silent Bass.

Mit Harald Rehmann | 09.01.2012
    Sein ebenso anspruchsvolles wie publikumswirksames Konzept stellt Bründl nun in den Dienst einer Hommage – und die gilt keinem Geringeren als seinem bereits 1973 tödlich verunglückten Instrumentalkollegen Peter Trunk. Er sei von Trunks musikalischer Offenheit und Neugier fasziniert, von dessen technischer Präzision, den vielen Klangnuancen seines Tons, dem kraftvollen und energiereichen Spiel, sagt Manfred Bründl.

    Eigenschaften, die man guten Gewissens auch ihm selbst attestieren kann, was nach dem Hören seiner neuen CD "Tip Of The Tongue" jedem klar sein dürfte. Jedem, der sich nicht nur an den Bassvirtuositäten des Bandleaders erfreuen kann, sondern auch an den geradezu traumhaften Pianoexplorationen von Rainer Böhm, den perkussiven Klangmalereien von Jonas Burgwinkel und den unter die Haut gehenden Linien des Saxofonisten Hugo Read.


    Manfred Bründl, Kontrabass
    Hugo Read, Altsaxofon
    Rainer Böhm, Piano
    Jonas Burgwinkel, Schlagzeug

    Aufnahme vom 18.11.11 aus dem Alten Pfandhaus, Köln

    Teil 2 in "Klang-Horizonte" am 23.1.12 um 01.05 Uhr