Freitag, 29. März 2024

Archiv


Mathelust statt Mathefrust

"Mathe? Das ist nicht meine Stärke" - diese Aussage gilt immer noch als gesellschaftlich akzeptabel. Tatsächlich scheint Mathematik in der Gesellschaft bisher nicht allzu wichtig genommen zu werden: Wer schlecht rechnen kann, der kann sich ohne Angst vor sozialen Konsequenzen auch dazu bekennen. Dabei ist Mathematik nicht nur (lebens-)wichtig, sondern kann richtig Spaß machen und sogar Begeisterung auslösen. Das gerade begonnene Jahr der Mathematik soll diesen Imagewandel des ehemaligen "Horrorfachs" jetzt unterstützen.

Moderation: Armin Himmelrath | 05.01.2008
    Über ihre Erfahrungen mit dem Mathematik-Unterricht diskutieren bei PISAplus Hörer und Experten - und darüber, wie mit modernem, besseren Unterricht die Vorbehalte gegen das Fach überwunden werden können. Mathelust statt Mathefrust, das ist das Motto einer neuen Generation von Mathematik-begeisterten Lehrern, Schülern und Eltern.

    Hörerinnen und Hörer können sich an der Sendung direkt über die kostenfreie Hörerhotline 00800 4464 4464 oder per E-Mail an pisaplus@dradio.de beteiligen.

    Studiogäste

    Albrecht Beutelspacher, Mathematik-Professor an der Universität Gießen und Direktor des Mathematikums, eines Mathe-Museums

    Maren Rennoch, Mathematik-Lehrerin und Lehrbeauftrage der FU Berlin

    Beiträge:
    Thomas Wagner: Reportage: Mathepauken an der Realschule Überlingen Ingun Arnold: Mathe-Didaktik für angehende Lehrer in Siegen


    Albrecht Beutelspachers Melonenaufgabe:

    Die Aufgabe:
    Ein Fuhrunternehmer übernimmt eine Ladung von zehn Tonnen Melonen. Der Wasseranteil der Melonen beträgt zu Beginn der Fahrt 99 Prozent. Am Ende der Fahrt liegt der Wasseranteil noch bei 98 Prozent. Wie schwer ist die Ware dann noch?

    Die Antwort:
    Zu Beginn beträgt die gesamte Masse zehn Tonnen. 99 Prozent davon sind Wasser, also bleibt ein Prozent für die Trockenmasse. Ein Prozent von zehn Tonnen ist eine zehntel Tonne (= 100 kg).
    Am Ende ist die Trockenmasse nach wie vor eine zehntel Tonne; diese macht jetzt aber zwei Prozent der Gesamtmasse aus, weil ja nur noch 98 Prozent Wasser sind. Daraus können wir die Gesamtmasse berechnen: zwei Prozent gleich eine zehntel Tonne, also 100 Prozent (mal 50) gleich eine zehntel Tonne mal 50 gleich 5 Tonnen.

    Mit anderen Worten: Die Gesamtmasse hat von zehn Tonnen auf fünf Tonnen abgenommen.