Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

@mediasres im Dialog
Der Wert der täglichen Zeitungszustellung

Für viele Menschen ist es auch heute noch selbstverständlich, dass die Tageszeitung in den frühen Morgenstunden nach Hause geliefert wird. Dafür sind täglich tausende Zeitungsboten in Deutschland unterwegs, die meist nur 450 Euro im Monat verdienen. Was ist uns die tägliche Zeitungszustellung wert?

23.02.2018
    Ein Zeitungszusteller zieht zwei Zeitungswagen hinter sich her.
    Täglich sind tausende Zeitungszusteller in Deutschland unterwegs. (imago/ Ralph Peters )
    Zeitung lesen zum Frühstück oder schnell vor dem Weg zur Arbeit die wichtigsten Neuigkeiten überfliegen. Für viele Menschen ist es auch heute noch selbstverständlich, dass die Tageszeitung in den frühen Morgenstunden nach Hause geliefert wird. Dafür sind täglich tausende Zeitungsboten in Deutschland unterwegs.
    Meist beginnt ihr Arbeitstag schon um 3:00 Uhr in der Nacht und häufig ist das Austragen von Zeitungen nur eine von mehreren Tätigkeiten. Denn in der Regel arbeiten die Zeitungsboten für 450 Euro im Monat als Mini-Jobber.
    Dennoch beklagen die Verlage, dass die Zeitungslieferung frei Haus eine finanzielle Belastung darstellt, zumal viele von ihnen ohnehin in einer wirtschaftlich schwierigen Lage sind. Die Politik hat daher in den zurückliegenden Jahren immer wieder Zugeständnisse bei der Entlohnung gemacht, die zulasten der Zeitungszusteller gingen. So wurde der Mindestlohn nur schrittweise gültig und nun sollen die Verlagshäuser beim Arbeitgeberbeitrag zur Rentenversicherung entlastet werden.
    Sollte das System der Zeitungszustellung allerdings zu teuer werden, könnte man es möglicherweise eines Tages infrage stellen und die Zeitungen kämen beispielsweise erst mit der Post.
    In @mediasrs im Dialog haben wir diskutiert, wie wichtig es Ihnen ist, dass die Tageszeitung jeden Morgen noch vor dem Aufstehen im Briefkasten landet.