Die Nachrichten

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten

MedienberichtZwei mutmaßliche deutsche Islamisten in Iran festgehalten

Deutschlandfunk - die Nachrichten (Deutschlandfunk)
Deutschlandfunk - die Nachrichten (Deutschlandfunk)

Im Iran werden einem Medienbericht zufolge zwei mutmaßliche Islamisten aus Deutschland festgehalten.

Die beiden Männer befänden sich seit Ende vergangenen Jahres in einem Gefängnis, berichtet das Magazin "Der Spiegel". Die deutsche Justiz verdächtige einen, als Dschihadist nach Syrien oder Afghanistan ausgereist zu sein. Die Identität des zweiten Mannes sei unklar. Das Auswärtige Amt teilte auf Anfrage der Nachrichtenagentur afp mit, dass die Fälle bekannt seien. Man stehe wegen der konsularischen Betreuung mit den iranischen Behörden in Verbindung.