Samstag, 20. April 2024

Archiv

Medienkonzerne
Bertelsmann übernimmt Gruner + Jahr

Der Medienkonzern Bertelsmann übernimmt den Hamburger Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr vollständig. Die Übertragung der von der "Jahr Holding" gehaltenen Anteile von 25,1 Prozent werde zum 1. November erfolgen, teilte Bertelsmann mit. Die Verlegerfamilie Jahr zieht sich zurück.

06.10.2014
    Der Eingang zur Konzernzentrale der Bertelsmann AG in Gütersloh.
    Der Eingang zur Konzernzentrale der Bertelsmann AG in Gütersloh. (dpa / picture-alliance / Marius Becker)
    Der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr gehört künftig komplett zu Bertelsmann. Europas größter Medienkonzern kauft der Familie Jahr zum 1. November ihre Minderheitsbeteiligung von 25,1 Prozent ab, wie die Partner am Montag mitteilten. Über die Höhe des Kaufpreises sei von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart worden.
    "Strategischer Meilenstein"
    "Die vollständige Übernahme von Gruner + Jahr ist ein strategischer Meilenstein zur Stärkung unserer Kerngeschäfte", teilte Bertelsmann-Chef Thomas Rabe mit. "Wir unterstützen die vom Gruner + Jahr-Vorstand auf den Weg gebrachte Transformation von Gruner + Jahr uneingeschränkt und werden auch in Zukunft die dafür erforderlichen Mittel zur Verfügung stellen." Angesichts schrumpfender Zeitschriftengeschäfte hatte Gruner + Jahr zuletzt einen Ausbau der Internetaktivitäten und einen Stellenabbau angekündigt.
    Schon seit Jahren strebt Bertelsmann eine Komplettübernahme der Verlagstochter an. 2012 war der Plan aber vorerst gescheitert. Zu Gruner + Jahr gehören Zeitschriften wie "Stern", "Brigitte" und "Geo". Auch am Spiegel-Verlag ist das Haus mit rund 25 Prozent beteiligt.
    (tzi/tk)