Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


"Mein Blut komme über euch!"

Im Frühjahr 1978 wird der italienische Spitzenpolitiker Aldo Moro von den Roten Brigaden entführt, 55 Tage lang gefangen gehalten und schließlich ermordet. Ein traumatisches Ereignis, das bis heute nicht verwunden ist. Denn selbst 30 Jahre später ist der Fall alles andere als geklärt.

Von Jessica Kraatz Magri und Bruno Franceschini | 02.05.2008
    Dubiose Fehler bei der Ermittlung, sich widersprechende Zeugenaussagen, verschwundene und wiederauftauchende Aktenkoffer, mysteriöse Figuren und spiritistische Sitzungen bilden die Elemente eines regelrechten Polit-Thrillers. Starke Indizien sprechen dafür, dass verschiedene Geheimdienste, das organisierte Verbrechen und die kriminelle Geheimloge P2 in diese blutige "Affäre" involviert waren. Doch wem hat Aldo Moros Tod wirklich genutzt?

    Manuskript zur Sendung als pdf oder im Textformat.