Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Mein Haus im Internet

Über Google Street View lassen sich fast alle Gebäude großer Städte von Berlin bis Wuppertal im Internet besichtigen. Der Dienst ist in Deutschland heftig umstritten, viele Bürger legten vorab Widerspruch gegen die Darstellung ihres Hauses ein.

Von Philip Banse | 18.11.2010
    Georg Ehring: "Wo finde ich Street View im Internet?"

    Philip Banse: "Man geht zu maps.google.de, der Kartenansicht, die viele kennen. Neu ist jetzt ein gelbes Männchen oben links in der Ecke. Man kann dieses Männchen mit der Maus greifen und über die Karte ziehen. Dann werden alle Straßen blau, für die es Street View Bilder gibt. Wenn man das Männchen dann an einen Ort auf die Karte setzt, kann man sich Street View anschauen, man sieht alle Fassaden so als würde man auf der Straße stehen. Man kann sich mit der Maus bewegen, drehen und durch die Stadt wandern."

    Ehring: "Sind die betreffenden Häuser denn jetzt tatsächlich unkenntlich gemacht?"

    Banse: "Im Prinzip ja. 244.000 Anträge waren ja bei Google eingegangen, damit Häuser verpixelt, also verwischt und unkenntlich gemacht werden. Wer sich bei Street View umsieht, wird schnell viele verpixelte Häuser entdecken. Es gibt jedoch auch Berichte, wonach die Häuser nur verpixelt sind, wenn man in Street View direkt davor steht. Vergrößert man mit einigen Mausklicks den Abstand zum Haus, soll bei einigen Fällen die Verpixelung verschwinden und das richtige scharfe Foto des Hauses zu sehen sein. Das konnte ich aber noch nicht nachvollziehen."

    Ehring: "Kann ich der Darstellung in Street View nachträglich noch widersprechen?"

    Banse: "Ja. Google macht ja automatisch alle Gesichter und Nummernschilder von Autos unkenntlich. Finden sie Gesichter oder Nummernschilder von Autos, die nicht verpixelt sind, kann man das jeder Zeit melden. Bei Street View gibt es dazu unten im Bild einen Link 'Ein Problem melden'. Google will diese Gesichter und Kennzeichen dann unkenntlich machen. Dasselbe gilt für Häuser: Wer sein Haus, in dem er wohnt, verpixeln lassen will, kann auch auf den Link 'Ein Problem melden' klicken und die Verpixelung veranlassen. Das geht jederzeit, dafür gibt es keine Frist. Allerdings: Ist ein Haus einmal verpixelt, bleibt es verpixelt, sagt Google, schlicht weil das Haus auch auf den Originalfotos unkenntlich gemacht wurde."

    Ehring: "Bringt Street View auch praktischen Nutzen?"

    Banse: "Sicher. Der Klassiker ist der Urlaub. Viele werden sich ihr Hotel bei Street View angesehen haben, bevor sie es buchen. Viele dürften da schon Autobahnen und Bahngleise gefunden haben, die im Katalog nicht erwähnt wurden. Ähnliches gilt für Wohnungssuchende, die sich auf dem Papier interessante Wohnungen bei Street View ansehen können, und gleich mal einen Spaziergang durch die Nachbarschaft machen können. Dieses Feature loben auch Architekten und Maklerverbände. Auch viele Unternehmen werden Street View zur Vermarktung nutzen. Wie so oft bei Internetdiensten werden sich viele nützliche Sachen erst zeigen, wenn der Dienst voll in Betrieb ist."