Samstag, 29.02.2020
 
StartseiteCorso"Das hat eine Explosion in meinem Kopf erzeugt"04.11.2014

Mein Klassiker"Das hat eine Explosion in meinem Kopf erzeugt"

André Herzberg, charismatischer Frontmann der Gruppe Pankow, ist sicher einer der bekanntesten Rocksänger der DDR gewesen. Er ist bekannt als Autor vieler kritischer Rockmusik-Texte. Sein Klassiker ist "Concert for Bangladesh" mit seinen damaligen Lieblingskünstlern aus dem Westen.

Von Elmar Krämer

Weiterführende Information

Die wundersame Geschichte eines Ost-Rockers, erzählt von ihm selbst
(Deutschlandfunk, Das Feature, 21.09.2007)

Mein Name ist André Herzberg. Ich bin Musiker und mein Klassiker ist eine Platte: "Concert for Bangladesh"

"And you know, it is a special benefitz-concert."

Und das ist, ich weiß gar nicht genau, aus dem Jahre ´73, ´74 etwa - ein Dreifachalbum.

"First part is gonna be an indian section."

Und ich erzähl mal kurz, wie ich zu dem Album gekommen bin. Zu der Zeit gab es da, wo ich gewohnt habe, nämlich in Ost-Berlin, so gut wie gar keine Rock-Platten. Ich war also gerade 18 und bin mit Freunden aus der Lehre nach Prag gefahren und dann ging ich in einen Plattenladen und fragte:

"Haben sie West-Platten?" Und dann holte die Verkäuferin einen braunen Papp-Karton raus. Da war ein hungerndes Kind drauf zu sehen und drüber stand: "Concert for Bangladesh".

Und zufällig hatte ich im Radio vorher eine Rezension über diese Platte gehört - ein Live-Album, mit all den Künstlern, die ich gerade sehr geliebt habe.

Auf diesem Konzert für Bangladesh ist drauf ein Medley, Jumpin' Jack Flash.

Von den Stones, gesungen von einem Pianisten, auf dessen Namen ich jetzt nicht komme. Und der singt das da mit einem schwarzen Chor. Da steigt der aus dem Song aus und spricht so, wie in einem schwarzen Gottesdienst.

Und die Frauen aus dem Chor, sie stimmen ihm lebhaft zu, ja!

Und dann geht wieder irgendwann dieses Thema von Jumpin' Jack Flash los.

Und sie singen da extatisch. Die Art und Weise, wie der Background-Chor dort überbordend mitsingt, das hat eine Explosion in meinem Kopf erzeugt und ich dachte, so willst du auch auf die Bühne gehen, so schreien und so singen und so sein sozusagen.

Und die Verkäuferin zog also diesen Papp-Karton mit diesen drei Platten raus und ich habe mich umgedreht zu meinen Freunden aus der Lehr-Klasse und alle haben ihre Taschen geleert und dann habe ich - ich glaube schon, mit zitternden Händen - der Verkäuferin das Geld gereicht und dann habe ich dieses Album bekommen.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk