Samstag, 20. April 2024

Archiv

Mein Klassiker
Erinnerungen an die Kindheit in Trinidad

Er ist Schriftsteller, Dozent und Musiker: Anthony Joseph. In seinen Büchern wie in seinen CDs beschäftigt er sich mit seiner Heimat Trinidad und Tobago. Anthony Josephs Klassiker ist die LP "Congo Man" des Calypso-Königs The Mighty Sparrow aus dem Jahr 1965. Mit ihr habe er "viel über Poesie" gelernt.

Anthony Joseph über die LP "Congo Man" von The Mighty Sparrow | 10.06.2014
    Markt in Port of Spain auf Trinidad, aufgenommen 2004.
    Anthony Joseph wurde 1966 in Port of Spain, Trinidad, geboren. (LaPresse Silvio Fiore / dpa)
    Hallo, mein Name ist Anthony Joseph, ich bin Poet, Romancier, Dozent und Musiker, und meine Lieblings-LP ist von The Mighty Sparrow, die "Congo Man" heißt und aus dem Jahr 1965 ist.
    The Mighty Sparrow ist ein Calypso-Musiker, der zwar auf Grenada geboren wurde, aber in Trinidad aufwuchs, seit seiner Kindheit, somit ein ehrenhalber Einwohner Trinidads. Sparrow ist der Calypso-König der Welt, er ist der führende Calypso-Sänger der Welt. Er sang bereits in den späten 50ern, er lebt noch und, na ja, eine karibische Ikone.
    Diese Schallplatte war eine derjenigen, die mein Großvater in Trinidad besaß, und ich entsinne mich, ich war Kind, dass mein Großvater diese Platte jede Weihnachten spielte. Er benutzte sein Grammophon nur an Weihnachten, er holte es heraus und spielte dann diese Mighty-Sparrow-LP, saß da und lachte, immer. So wurde die Platte zur Lieblingsmusik unseres Hauses. Wir hörten diese Musik und lauschten den Texten – und ich lernte viel über Poesie. Wie Sparrow die Sprache benutzte. Er hatte großen Einfluss auf mich, als ich selbst zu schreiben begann.
    Ja, ich meine, ich hörte diese Platte zum ersten Mal, als ich vielleicht fünf war, sie war schließlich aus dem Jahr 1965, vor mir, die Platte war vor mir in unserem Haus, und ich begann zu verstehen, was das war, Sparrow sang zum Beispiel eine Zeile und meinte damit aber etwas ganz anderes – eine sehr erzieherische Schallplatte für mich.
    Heutzutage ist diese LP mehr als eine erzieherische LP für mich – sie ist zu etwas Nostalgischem geworden. Sie erinnert mich an zu Hause, an Trinidad, daran, ein Kind gewesen zu sein und daran, dass es die erste Musik war, die ich geliebt habe. Sie erinnert mich an die Zeit, die ich bei meinen Großeltern verbracht habe in Trinidad in den 70ern, erwachsen zu werden. Sie ist Nostalgie heute. "Congo Man", von The Mighty Sparrow.