Samstag, 20. April 2024

Archiv

Mein Klassiker
Olaf Schubert: "Thanatos" von Helmut Krausser

Noch nie habe ihn ein Buch so gepackt wie "Thanatos" von Helmut Krausser, sagt der Kabarettist Olaf Schubert. Er bewundere Krausser für seine Intensität und die Fähigkeit, zu formulieren und Dinge auf den Punkt zu bringen.

02.02.2016
    Der Kabarettist Olaf Schubert, sprechend, mit der rechten Hand in der Luft gestikulierend.
    Der Kabarettist Olaf Schubert (imago/stock&people/Reichwein)
    "Thanatos, der alles wusste, …"
    Olaf Schubert: Mein Name ist Olaf Schubert, und mein Klassiker lautet "Thanatos" von Helmut Krausser.
    "Thanatos, der alles wusste,stieg in Erwartung des Kommenden die Niederenslinger Hügel hinaus zum Plateau, …"
    Schubert: Das dürfte vor zehn Jahren, also 2005, 2006 … müsste ungefähr gewesen sein.
    "… suchte einen Baumstrunk, setzte sich und wartete. Er trug einen schwarzen Aktenkoffer bei sich, der alle Geduld der Welt enthielt. Wo die Wege nach Bullbrunn und Überach einander kreuzten, nahe der scharfen Kante, von der ab das Land dreißig Meter hinunterstürzte, schroffe Kalkfelsen entlang zum Flussbett der Acher, saß Thanatos und sang sein Lied."
    Schubert: Ich habe das nie wieder erlebt in einem Buch, das ich gelesen habe und plötzlich … also, was sonst, meine ich, nur Film kann, wo noch Musik dabei ist und mega … Ich war komplett perplex. Also, so, wie kurz, also ich musste (Holt tief Luft) Luft holen und war von den Socken.
    Schubert: Oh, Berlioz, es ist Berlioz, na klar, vierter Satz der 'Phantastischen', ah - mein Kopf ist leer und dröhnt, die Noten springen, Luftlinie, von Ohr zu Ohr. 'Marche au supplice', gewaltige Musik, der Zug macht 'schschschh…' - Bremsgeräusch, sehr beruhigend, meint es gut, bestimmt, ohnehin, ich übertreibe, es ist nichts dabei … Wär ich bloß nicht so müde. Sehe mitgenommen aus. Sehe stehengelassen aus. Bin da. Der Bahnhof lacht. Begrüßt mich lachend.
    Geschichten, also Geschichte, und, also, eine ganz eigenartige faszinierende, für mich faszinierende Art zu erzählen.
    "Seine Haut war an den schweißreichen Stellen, Achseln, Kniekehlen und Armbeugen sowie an den Hoden, gerötet und unrein, …"
    Schubert: Zu erzählen und Dinge einzubinden in die Geschichten. Das wird in meinen Augen sehr multidimensional …
    "Eine Weile saß er vor dem gehässigen Glitzern der Steilwand."
    Schubert: … multidimensional und ist sprachlich so komprimiert, …
    "Die Arme schützend um den Kopf geschlossen, …
    Schubert: … dass ich fasziniert bin, …
    " … wie man, sturztrunken, neben einer Klomuschel hinsinkt, ins Schwarz taucht und auf Spasmen der Kehle, auf erlösenden Brechreiz wartet."
    Schubert: … weil es mich in dem Moment, ja, aus dem Rennen genommen hat. Ich liebe den für seine Intensität und zu formulieren und Dinge auf den Punkt zu bringen.
    "Benedikt konnte bald nicht mehr mit Sicherheit bestimmen, ob die Gestalt wirklich gewesen war oder ob nur windgetriebene Äste ihm ein Schauspiel vorgegaukelt hatten. Und als die letzten Klänge verzittert waren, [...] als das Fest für beendet erklärt wurde, wandte sich Benedikt um und ging heim."
    Schubert: Das war ein ganz eigenartiger Moment. Habe ich nie davor und nie danach wieder gehabt.