Freitag, 19. April 2024

Archiv

Mein Klassiker
Passion für Bach

"Als reine Zuhörmusik hätte sich mir Johann Sebastian Bach selber wahrscheinlich gar nicht erschlossen", sagt Marc Sahr, der mit der Vokal-Pop-Gruppe Wise Guys auf der Bühne steht. Als er in einem Bonner Kirchenchor mitwirkte, entdeckte er seine Begeisterung für Bach und eine andere Art der Klangfülle.

31.03.2015
    Hallo, mein Name ist Marc Sahr. Ich bin auch bekannt als Sari, und ich singe bei den Wise Guys. Mein Klassiker ist Johann Sebastian Bach.
    Wenn ich an Bach denke, dann kommen mir vor allem die Passionen in den Sinn. Ich habe vor einiger Zeit noch mitgesungen in einem Kirchenchor in Bonn - Vox Bona heißt der, ein wirklich sehr, sehr guter Laienchor - und da haben wir - vor ich weiß nicht wie vielen Jahren - 15, 16,17 Jahren - die Matthäuspassion szenisch aufgeführt.
    Klassik lieben lernen
    Musikalisch verbindet mich mit Bach eben, dass ich über seine Musik überhaupt einen Zugang zur Klassik gefunden habe. Dadurch, dass ich das selbst gesungen habe.
    Als reine Zuhörmusik hätte sich das mir selber wahrscheinlich gar nicht erschlossen. Aber dadurch, dass ich es selber im Chor gesungen hab, auch die Choräle und diese ganzen wunderschönen Klänge, die dann entstehen - ja, da geht mir inzwischen auch das Herz auf, wenn ich es einfach nur hören kann.
    Bei der Matthäuspassion oder Johannespassion mitzusingen ist ein völlig anderes Gefühl, als bei den Wise Guys: Erst einmal steht man natürlich viel weiter im Hintergrund, aber man hat auch eine ganz andere Art von Klangfülle um sich herum.
    Dazu die Texte und das ganze Inhaltliche, was da noch dazukommt, gerade bei den Passionen. Das ist schon sehr stark emotionalisiert und auch emotionalisierend, für mich.
    "Das ist mir bei den Wise Guys auf der Bühne noch nicht passiert"
    Es ist mir tatsächlich schon passiert beim Singen von manchen Chorälen, dass ich, ja, innerlich fast ins Schluchzen gekommen bin und mir die Stimme weggeblieben ist in einzelnen Passagen. Also, so stark hat mich das emotional mitgenommen, das ist mir bei den Wise Guys auf der Bühne noch nicht passiert. In 500 Jahren wird Bach nichts an seiner Faszination verloren haben.