Freitag, 19. April 2024

Archiv

Mein Klassiker
"The Message' hat uns zum Hip-Hop gebracht"

Sie sind die erfolgreichste deutsche Hip-Hop-Gruppe aller Zeiten: Die Fantastischen Vier gibt es nun seit 25 Jahren, Anfang der 90er machten sie deutschen Sprechgesang hitparadenfähig. Zum Hip-Hop sind sie durch US-amerikanische Vorbilder der späten 70er- und frühen 80er-Jahre gekommen.

Michi Beck und Andi Yspilon von den Fantastischen Vier über "The Message" | 02.12.2014
    Die Fantastischen 4 bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises 2014.
    Die Fantastischen 4 bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises 2014. (Michi Beck, Smudo, Thomas D und And. Ypsilon, v.l.) (picture alliance / dpa / Christian Charisius)
    "Schönen guten Tag, mein Name ist Michi Beck"
    Andreas Rieke: "Ich bin Andi Ypsilon"
    Michi Beck: "Die Hälfte der Fantastischen Vier"
    Beck: "Es geht um unseren Klassiker. Und das ist natürlich in unserem Fall "The Message" von Grandmaster Flash & The Furious Five".
    Beck: "Zum einen ein Stück, das uns glaube ich alle beide geprägt hat, überhaupt musikalisch uns auch zum Hip-Hop gebracht hat seiner Zeit...."
    Beck: "Und dieses Stück, das steht eigentlich für Hip-Hop wie kein anderes Stück...."
    Rieke: "Nämlich vor "The Message" war Hip-Hop thematisch mehr so partymäßig orientiert".
    Rieke: "Es war angeblich eine Idee der Plattenfirma, die zu Grandmaster Flash gesagt hat: "Hey, erzählt doch mal was aus Eurem Leben, vom Getto!'".
    Beck: "Es hat eben sämtliche anderen Hip-Hop-Generationen danach noch geprägt. Und Jahre später wurde uns sogar noch eine Ehre beschert mit diesem Stück, nämlich:"
    Rieke: "wir durften es remixen!"
    Beck: "Wir haben die Originalspuren gekriegt von damals. War ja ne Sly & Robbie Produktion. Mit unglaublichen Synthie-Spuren, den Originalbeats. Bei den Stimmparts, die überhaupt nicht drauf sind, da durften wir unsere Interpretation machen. Aber was wir auch gleichzeitig entdeckt haben, ist: Manche Stücke kannst Du einfach nicht besser machen als das Original."
    Rieke: "Nein! Das stand ja auch nicht zur Debatte."
    Beide: "Das war unser Klassiker - The Message von Grandmaster Flash & The Furious Five".
    Die Fantastischen Vier sind vom 15.12.2014 bis 26. Januar 2015 auf Tour – Start ist in Braunschweig, danach folgen 18 weitere Konzert unter anderem in Bremen, Wien, Mannheim, Lingen, Köln und Chemnitz.