Samstag, 20. April 2024

Archiv

Mein Klassiker
"You Really Got Me, das hat einen einfach umgehauen"

Schon vor fast vier Jahren kündigten die Scorpions ihre Abschiedstournee an. Doch die Fans lassen ihre Helden nicht in den Ruhestand. Zum 50. Jubiläum ist das Interesse noch immer so groß, dass die Band eine neue CD veröffentlicht, weitere Konzerte geplant und einen Kinofilm gedreht hat. Für Sänger Klaus Meine fing all das in den 60ern mit einem Konzert der Kinks an.

Von Uli Kniep | 10.02.2015
    Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker (links) und Sänger Klaus Meine
    Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker (links) und Sänger Klaus Meine (AFP PHOTO JOHN MACDOUGALL)
    Hallo, hier ist Klaus Meine von den Scorpions, mein Klassiker ist "You Really Got Me" von den Kinks.
    Denn ich habe die Kinks in Hannover in der Niedersachsenhalle gesehen live, und diese Band hat mit einer so unglaublichen Energie gespielt, die Niedersachsenhalle war total pickepacke-voll. Als die Band auf die Bühne kam, sind alle nach vorne gestürmt.
    Ich war als Jugendlicher da, wusste nicht, dass Rudolf Schenker auch an dem Abend da war und offensichtlich genauso beeindruckt war wie ich von dieser Performance, und als diese unglaubliche Band, die speziell gedresst war, sie hatten weiße Rüschenhemden an und dunkelbraune Jackets, also sie waren wie die frühen Beatles, die ja auch in ihren Anzügen aufgetreten sind, kamen die Kinks ein bisschen dandyhaft daher, von ihrem Look her, hatten tierisch lange Haare, aber sie sahen sehr eigen aus, uniformiert, aber die Musik war sehr speziell.Und natürlich "You Really Got Me", das hat einen einfach umgehauen. Das war natürlich auch ein gigantischer Song, der animalische Kraft ausgedrückt hat.
    Ray Davies war ja nie wirklich so, dass man ihn als Sänger hervorheben konnte, aber er war ein Poet und ein großartiger Schreiber, und dieses "You Really Got Me" so rausgerotzt, und mit seinem kleinen Bruder Dave Davies an der Gitarre, an dieser genialen "Flying V", die damals noch nie jemand gesehen hatte, das war einfach so anders und so neu, und das verbunden mit der unglaublichen Intensität und so eine Power, die da rüberkam, das muss ich sagen, hat mich sehr beeindruckt und die Kinks waren eine von den Bands, wo ich in den 60ern mit meiner ersten Band "Mushrooms" diese Songs von den Stones gespielt haben, aber auch von den Kinks, weil die immer auch sehr melodiös waren und aber trotzdem auch die nötige "attitude" hatten, und für eine junge Band, die Coverversionen gespielt hat, waren die Kinks neben den Who auch eine meiner Lieblingsbands.
    Da dada da da! Genial - das zeigt mal wieder, dass diese einfachen Riffs so genial sind, und das es am schwersten ist, so eigene und so prägnante Riffs zu schreiben, und so viele von den Klassikern leben von den besonders prägnanten Riffs.
    "You Really Got Me" war sicher nicht nur für mich, sondern für viele andere auch, aber auch Rudolf - und wir sind uns dann ein paar Jahre später begegnet, nicht ahnend, dass wir damals bei dem Konzert in der Niedersachsenhalle in den Sechzigern wahrscheinlich beide als Fans vor die Bühne gestürmt sind.