Freitag, 17.08.2018
 
Seit 20:10 Uhr Das Feature







Der Komiker, Musiker und Komponist Achim Hagemann sitzt am Schlagzeug (dpa)

Mein Klassiker - Achim Hagemann über "Babylon Sisters""Das ist ein Lied zum Auto fahren"

An Hape Kerkelings Seite spielte er Piano zum Blödel-Song "Hurz", als Pawel Popolski veralbert er Pop-Hits am Schlagzeug: Achim Hagemann ist Komiker, Musiker und Komponist. Zu seinen großen musikalischen Vorbildern gehört Schlagzeuger Bernhard Purdie von der US-Band "Steely Dan". Insbesondere sein Trommeln im Song "Babylon Sisters": "sauschwer zu spielen", aber: "fantastyczne!"























Weitere Beiträge

Nächste Sendung: 18.08.2018 15:05 Uhr

Corso - Kunst & Pop
Das Musikmagazin

Songs als versteckte Rätsel: Das Musikerduo oOoOO und Islamiq Grrrls
„Ziel ist, eine neue, positive Assoziation zum Islam zu entwickeln", sagte Asia alias Islamiq Grrrl im Dlf über ihr Pseudonym. In der Kollaboration mit US-Produzent Christopher Greenspan alias oOoOO klingen auch Girlbands der 60er und Riot Grrrls an. Und doch macht das Duo Musik aus der Zukunft.

Vielseitige Punk-Pionierin: Vivien Goldman
Anfang 1980 bereiste die New Yorkerin die halbe Welt, wohnte in London mit Chrissie Hynde zusammen, freundete sich mit Fela Kuti und Bob Marley an und schrieb als eine der ersten Musikjournalistinnen für Sounds, NME und Melody Maker. Eigene Musikprojekte führten sie später nach Paris, wo sie die Flying Lizards mitgründete. Jetzt 2018 steht Goldman erstmals nach längerer Abstinenz wieder auf der Bühne und wird wieder zeigen, wie das geht: gut angezogenen Punk mit satten Riddims machen.

So war das Popkultur Festival in Berlin
Wer sich über den Status Quo im Pop des Jahres 2018 umfassend informieren wollte war in den letzten Tagen in der Hauptstadt. Musik-Performances, Konzerte, Talks, Lesungen, Filme und eine Ausstellung in der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg standen auf dem Programm. Ein Fazit von Musikkritikerin Diviam Hoffmann 

Am Mikrofon: Christoph Reimann

Corso

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk