Wie ist es mit der u.U. fremden Schrift, überhaupt mit dem Lesen und Schreiben? Sollen bilinguale Kinder in der nichtdeutschen Mutter- oder Vaters Unterricht erhalten, haben sie gar ein Recht darauf?
Was bedeutet Bilingualität für die Gehirnentwicklung? Kann ein Begriffsgewirr in der Zeit des Spracherwerbs die intellektuelle Entwicklung behindern? Hängt an der Sprache nicht auch eine Kultur, eine bestimmte Art des Denkens, der mentalen Identifikation? Eines jedenfalls scheint festzustehen: multilinguale Kinder sind künstlerisch veranlagt....
Gesprächspartner:
Prof. Dr. Bernd Kielhöfer Philologe, Abteilung für Italienische Sprache und Literatur, Romanische Philologie, freie Universität Berlin
Silvina und Armin Himmelrath israelisch-deutsches Elternpaar
Weitere Literatur zum Thema:
Zweisprachige Kindererziehung. von Bernd Kielhöfer, Sylvie Jonekeit, Jan-Michel Henrion (Illustrator) Stauffenburg
Französische Kindersprache. von Bernd Kielhöfer
Mit zwei Sprachen groß werden. Mehrsprachige Erziehung in Familie, Kindergarten und Schule. von Elke Montanari Kösel (2002)
Wie Kinder mehrsprachig aufwachsen. Ein Ratgeber. von Elke Montanari Brandes & Apsel (2000)
Als ich nach Deutschland kam - Italiener berichten. von Mauro Montanari (Herausgeber), Elke Montanari (Herausgeber) Lambertus-Verlag (2001)
A Parents Guide to Bilingualism. von Pamela Fitzpatrick
Growing Up with Two Languages A Practical Guide von Una Cunningham-Andersson, Staffan Andersson
Weitere Links zum Thema:
Verein für frühe Mehrsprachigkeit, Kiel: www.fmks-online.de
Berliner Bildungsserver: Arbeitsstelle zweisprachige Erziehung: http://bebis.cidsnet.de/
Mehrsprachigkeit und Musikalität: http://\www.uni-.magdeburg.de
Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Migrantenvertretungen: www.laga-nrw.de
Projekt der Universität des Saarlandes über "bilinguale Familien" http://www.katrinchen-web.de/
Modellbeitrag: Die deutsch-türkische Aziz-Nesin-Grundschule in Berlin-Kreuzberg, eine der 15 Europaschulen in Berlin, wo jeweils zwei Sprachen als gleichberechtigte Mutter- bzw. Vatersprache unterrichtet werden. Autorin Agnes Steinbauer. PISA-Nachrichten von Jacqueline Boysen
Hörertelefon: 00800 44 64 44 64 Hörerfaxnummer: 00800 44 64 44 65 E-Mail: forumpisa@dradio.de
Die nächste Sendung: Freitag, 17. Januar 2003, 10.10 Uhr bis 11.30 Uhr Warum prügeln sich Mädchen? Moderation: Ulrike Bajohr
Von allen Sendungen können Sie einen Kassettenmitschnitt bestellen. Senden Sie einen Verrechnungsscheck über EUR 10,- an: DeutschlandRadio Marketing und Service GmbH Raderberggürtel 40 50968 Köln
Außerhalb der Sendung erreichen Sie die Redaktion unter: 0221/345 1527/1503
Was bedeutet Bilingualität für die Gehirnentwicklung? Kann ein Begriffsgewirr in der Zeit des Spracherwerbs die intellektuelle Entwicklung behindern? Hängt an der Sprache nicht auch eine Kultur, eine bestimmte Art des Denkens, der mentalen Identifikation? Eines jedenfalls scheint festzustehen: multilinguale Kinder sind künstlerisch veranlagt....
Gesprächspartner:
Prof. Dr. Bernd Kielhöfer Philologe, Abteilung für Italienische Sprache und Literatur, Romanische Philologie, freie Universität Berlin
Silvina und Armin Himmelrath israelisch-deutsches Elternpaar
Weitere Literatur zum Thema:
Zweisprachige Kindererziehung. von Bernd Kielhöfer, Sylvie Jonekeit, Jan-Michel Henrion (Illustrator) Stauffenburg
Französische Kindersprache. von Bernd Kielhöfer
Mit zwei Sprachen groß werden. Mehrsprachige Erziehung in Familie, Kindergarten und Schule. von Elke Montanari Kösel (2002)
Wie Kinder mehrsprachig aufwachsen. Ein Ratgeber. von Elke Montanari Brandes & Apsel (2000)
Als ich nach Deutschland kam - Italiener berichten. von Mauro Montanari (Herausgeber), Elke Montanari (Herausgeber) Lambertus-Verlag (2001)
A Parents Guide to Bilingualism. von Pamela Fitzpatrick
Growing Up with Two Languages A Practical Guide von Una Cunningham-Andersson, Staffan Andersson
Weitere Links zum Thema:
Verein für frühe Mehrsprachigkeit, Kiel: www.fmks-online.de
Berliner Bildungsserver: Arbeitsstelle zweisprachige Erziehung: http://bebis.cidsnet.de/
Mehrsprachigkeit und Musikalität: http://\www.uni-.magdeburg.de
Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Migrantenvertretungen: www.laga-nrw.de
Projekt der Universität des Saarlandes über "bilinguale Familien" http://www.katrinchen-web.de/
Modellbeitrag: Die deutsch-türkische Aziz-Nesin-Grundschule in Berlin-Kreuzberg, eine der 15 Europaschulen in Berlin, wo jeweils zwei Sprachen als gleichberechtigte Mutter- bzw. Vatersprache unterrichtet werden. Autorin Agnes Steinbauer. PISA-Nachrichten von Jacqueline Boysen
Hörertelefon: 00800 44 64 44 64 Hörerfaxnummer: 00800 44 64 44 65 E-Mail: forumpisa@dradio.de
Die nächste Sendung: Freitag, 17. Januar 2003, 10.10 Uhr bis 11.30 Uhr Warum prügeln sich Mädchen? Moderation: Ulrike Bajohr
Von allen Sendungen können Sie einen Kassettenmitschnitt bestellen. Senden Sie einen Verrechnungsscheck über EUR 10,- an: DeutschlandRadio Marketing und Service GmbH Raderberggürtel 40 50968 Köln
Außerhalb der Sendung erreichen Sie die Redaktion unter: 0221/345 1527/1503