Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Meteoriten vom Mars

1996 überraschten Wissenschaftler aus den USA die Öffentlichkeit mit der - bis heute umstrittenen - Aussage, in einem Meteoriten vom Mars Hinweise auf die Existenz früheren Lebens auf dem Roten Planeten gefunden zu haben. Damals wussten nur die Fachleute von der Existenz solcher Marsmeteoriten. Dabei war der erste Vertreter dieser ganz besonderen Meteoriten bereits 1815 gefunden worden.

Von Hermann-Michael Hahn | 01.08.2010
    Doch ihre Herkunft konnte erst geklärt werden, nachdem zwei wichtige Vorbedingungen erfüllt waren. Zum einen waren sehr empfindliche Untersuchungsmethoden notwendig, wie sie im Zusammenhang mit der Analyse der Bodenproben vom Mond entwickelt wurden. Zum anderen brauchte man detaillierte Vergleichsdaten über die Zustände auf dem Mars. Sie wurden von den amerikanischen Viking-Sonden gewonnen, die im Sommer 1976 auf dem Roten Planeten gelandet waren.

    Erst der direkte Vergleich der in den auffälligen Meteoriten eingeschlossenen Gase mit der vor Ort gemessenen Zusammensetzung der Marsatmosphäre entlarvte die besondere Herkunft der Meteoriten. Die überwiegende Mehrzahl der vom Himmel gefallenen Gesteins- und Metallbrocken stammt dagegen aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars- und Jupiterbahn.

    1996 waren gerade mal zwölf Marsmeteoriten identifiziert. Seither hat sich ihre Zahl fast verdreifacht. Als besonders ergiebig erwies sich die Wüste von Oman, wo inzwischen mehr als ein Drittel aller bis heute bekannten Marsmeteoriten entdeckt wurde. Heute vor zehn Jahren wurde dort das Objekt Nummer 25 aufgelesen und später an der Universität Münster untersucht.


    Meteoriten vom Mars

    Zur Herkunft der Marsmeteoriten