Die Nachrichten

Die Nachrichten

Die Nachrichten

MexikoDrogenboss "El Marro" festgenommen

Die Staatspolizei führt eine Operation in einem abgesperrten Teil des Viertels Teresa Morales de Delgado in der Hafenstadt Coatzacoalcos durch. (dpa / AP / Rebecca Blackwell )
Ein Polizeieinsatz in Mexiko (Archivbild) (dpa / AP / Rebecca Blackwell )

In Mexiko haben Sicherheitskräfte einen der meistgesuchten Drogenbosse festgenommen.

Das bestätigte die Generalstaatsanwaltschaft des Bundesstaats Guanajuato. Der als "El Marro" bekannte Jose Antonio Yepez ist Chef des Kartells Santa Rosa de Lima. Er wird für den Anstieg der Kriminalität in Guanajuato verantwortlich gemacht, einem Brennpunkt der Bandengewalt. Das Kartell ist auch in den Diebstahl großer Mengen von Erdöl von der staatlichen Ölgesellschaft Pemex verwickelt.

Die Sicherheitskräfte nahmen neben Yepez noch fünf weitere Personen fest und stellten zahlreiche Waffen sicher. Außerdem konnte eine entführte Geschäftsfrau befreit werden.