Freitag, 16.04.2021
 
Seit 09:35 Uhr Tag für Tag
Mikrokosmos - Die Kulturreportage

Ob politische Performance oder Musikfestival: Wir interessieren uns für Kunst und Kultur aus der Perspektive unserer Reporterinnen und Reporter. Wir treffen Künstlerinnen und Kulturschaffende, die uns mitnehmen in die verborgene Welt hinter den Kulissen, in Ateliers und Probenräume. Wir wagen Abstecher in Bereiche des Lebens, die uns etwas verraten über den Menschen als kulturell geprägtes Wesen. Kommen Sie mit und erleben Sie jeden Mikrokosmos hautnah.




















Nächste Sendung: 16.04.2021 19:15 Uhr

Mikrokosmos - Die Kulturreportage
Besuch beim Märchenfestival
Mit Rumpelstilzchen am Lagerfeuer
Von Jakob Schmidt
Produktion: Deutschlandfunk 2019

Das mehrwöchige Festival „Märchentage“ ist ein Fest des Fiktionalen für Kinder: Bei Lesungen, in interaktiven Theaterwerkstätten und Diskussionen stehen Märchen, ihre Tradition und ihre Zukunft im Mittelpunkt. Aber ist das noch zeitgemäß? „Mikrokosmos”-Autor Jakob Schmidt gehört zu der Sorte Eltern, die am pädagogischen Potenzial von Märchen zweifelt. Sein Sohn Lasse hatte mit seinen fünf Jahren deshalb bisher auch kaum Berührungspunkte mit dieser Welt. Zu brutal, zu befremdlich, zu viel Moral mit dem Vorschlaghammer finden seine Eltern. Zum Anlass der Märchentage hat sich Jakob Schmidt aber gefragt, ob ihm und seinen Kindern nicht doch etwas entgeht durch diesen oberflächlichen und vielleicht auch ignoranten Blick auf eine Jahrhunderte, manchmal gar Jahrtausende alte Erzähltradition, deren Geschichte weit über den europäischen Kontinent hinausreicht. Also begibt er sich zusammen mit Lasse ins Märchenland; lauscht Geschichten, lernt, dass Kinder oft mehr aushalten als die besorgten Eltern meinen, und spricht mit der Generation Smartphone darüber, was sie mit den Erzählungen heute noch anfangen können.
MO DI MI DO FR SA SO
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk