Freitag, 18.06.2021
 
Seit 08:30 Uhr Nachrichten
Mikrokosmos - Die Kulturreportage

Ob politische Performance oder Musikfestival: Wir interessieren uns für Kunst und Kultur aus der Perspektive unserer Reporterinnen und Reporter. Wir treffen Künstlerinnen und Kulturschaffende, die uns mitnehmen in die verborgene Welt hinter den Kulissen, in Ateliers und Probenräume. Wir wagen Abstecher in Bereiche des Lebens, die uns etwas verraten über den Menschen als kulturell geprägtes Wesen. Kommen Sie mit und erleben Sie jeden Mikrokosmos hautnah.

Nächste Sendung: 18.06.2021 19:15 Uhr

Mikrokosmos - Die Kulturreportage
Die österreichische Kunst- und Kulturszene erwacht
Wien im Wartemodus
Von Paul Lohberger
Deutschlandfunk 2021

Wien ist eine Musikstadt, Österreich eine Kulturnation - das ist kein bloßes Tourismusmarketing, sondern Teil des nationalen Selbstverständnisses. Aber wie geht es der Kultur nach über einem Jahr Corona? Paul Lohberger hört sich um im Club Fluc, der zur Corona-Teststation umfunktioniert wurde. Er besucht ein Musiker-Paar zu Hause, wo an neuen Songs gefeilt wird, die aber nicht aufgeführt werden können. Und er schaut in der Oper vorbei, die zwar genug Geld hat, um neue Ideen umzusetzen - aber auch hier zehrt das ständige Hin und Her von Schließungen und Lockerungen an den Nerven. Es ist ein bisschen wie bei „Warten auf Godot“ - niemand weiß, wann endlich wieder irgendwas passiert.
MO DI MI DO FR SA SO
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk