Freitag, 29. März 2024

Archiv

Millowitsch und der letzte Mohikaner
Auf der Aachener Straße 5 in Köln gehen die Lichter aus

Köln, Aachener Straße 5 – eine Kultstätte - nicht nur für Rheinländer. Das Volkstheater Millowitsch schließt seine Tore für immer. Peter Millowitsch, der Sohn des legendären Willy, sieht keine Perspektive mehr. Am 25. März diesen Jahres ist Schluss.

Von Ulrich Gineiger | 17.03.2018
    Der Schauspieler Peter Millowitsch in seinem Theater, das demnächst schließen wird.
    Der Schauspieler Peter Millowitsch in seinem Theater, das demnächst schließen wird (dpa / Horst Galuschka)
    Die Entscheidung sei ihm alles andere als leicht gefallen, sagte der Schauspieler und Regisseur Peter Millowitsch, Sohn des langjährigen Theaterleiters Willy Millowitsch, in einem Interview mit dem Deutschlandfunk.
    Sein Entschluss beruhe auf wirtschaftlichen Gründen. Zum einen war der Ausstieg des WDR-Fernsehens ein schwerer Schlag, zudem komme das gute, alte Volkstheater aus der Mode.
    "Ich wusste schon mit 20 Jahren", schreibt Peter Millowitsch, "dass ich mal als letzter Millowitsch-Mohikaner das Licht ausmachen würde. Ich hatte fast 40 Jahre Zeit, mich darauf vorzubereiten." Auf jeden Fall werde er seinem Beruf treu bleiben in den Fächern Regie und Schauspiel.
    Das "Wochenendjournal" besteht aus aktuellen Interviews, Mitschnitten und Archivmaterial zum Millowitsch-Theater, an denen auch Willy Millowitsch mitbeteiligt war.