Mitternachtskrimi

Ein Spiel mit Varianten

Ein ICE der Deutschen Bahn fährt an einem blühenden Rapsfeld vorbei.
Vier Kriminalschriftsteller erfahren auf der Rückreise von einer Tagung von einem mysteriösen Leichenfund. © picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte
Von Peter Gugisch  · 01.10.2016
Vier Kriminalschriftsteller sind auf der Rückreise von einer Tagung. Auch ein pensionierter Ermittler war Teilnehmer des Treffens. Im Zugabteil erfahren die Herren durch einen mitreisenden Kriminalassistenten von einem Leichenfund in der Lupinenstraße.
Das reizt den pensionierten Kriminalpolizisten 'Fri-Wi', der in der DDR Kariere gemacht hat, die von ihm nicht sonderlich geschätzten Autoren zu einem Wettstreit herauszufordern. Wer von ihnen mag wohl anhand der vorliegenden Fakten die logischste Beweisführung zu diesem realen Fall entwickeln? Ein Spiel mit Varianten beginnt. Der Polizist stellt seinen Sachverstand unter Beweis, entwickelt aber auch dramaturgisches Gespür. Aus seiner Sicht gibt es nur einen Täter.
Regie: Uwe Schareck
Mit Udo Schenk, Friedhelm Ptok, Gustav-Peter Wöhler, Peter Rühring, Max von Pufendorf und Claudia Eisinger
Musik: Tobias Kremer

Produktion: DKultur 2016
Länge: 52'43