Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Mode in der Musik
Kummerbund, Kostüm oder Konzertkleid

"Barfuß oder Lackschuh" sang der deutsche Entertainer Harald Juhnke - und bevorzugte dabei Letzteres bei seinen Auftritten. Das "Outfit" spielt im gesamten Musikbereich eine wichtige Rolle; gerade im Bereich der "ernsten" Musik ist es wichtig, bequeme und elegante Kleidung für die richtigen Spitzentöne zu haben.

Von Bettina Mittelstraß | 23.06.2014
    "In Wahrheit kommt es auf die Schuhe an", sagt die Mezzosopranistin Elīna Garanĉa. Ein guter Stand sei wichtig für die Entfaltung der Stimme. Auch das Opernkostüm sollte die Stimme möglichst nicht einschnüren. Bekleidung spielt eine Rolle in der Welt der Musik, und zwar keine geringe. Schlichte, elegante Funktionalität ist eine Bedingung, aber Anzug und Kleid sind immer auch Teil der Wirkung: Wenn das Orchester in Schwarz und Weiß dem schillernden Kleid der Solistin Kulisse ist, unterstreicht der Anblick auch die Koloraturen. Dabei darf das Design des Kleides dem modischen Geschmack der Sängerin entsprechen - der Frack des Orchestermusikers hingegen ist eine nicht hinterfragte Arbeitskleidung. Doch spätestens seit Frauen im Orchester spielen, wird über das Outfit debattiert. Hose oder Rock? Bluse oder ärmelfreies Top? Lackschuhe auch für den Schlagwerker? Was ist erlaubt und wer macht die Regeln?