Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Mozartfest Würzburg 2016
Im Zeichen der Oboe

Gemessen an der stark hofierten Violine, dem Cello oder dem Klavier rangierte die Oboe traditionell eher im Schatten der Solo-Instrumente. Doch derzeit steht sie erstaunlich hoch im Kurs - dank engagierter Interpreten wie beispielsweise Albrecht Mayer oder dem Franzosen François Leleux.

Am Mikrofon: Ursula Böhmer | 26.03.2017
    Leleux war im vergangenen Juni beim Mozartfest Würzburg zu Gast und glänzte dort in der Doppelrolle als Interpret und Dirigent. Gemeinsam mit dem Orchestre de Chambre de Paris und der Harfenistin Isabelle Moretti brachte er Werke des Mannheimer Klassik-Komponisten Ludwig August Lebrun, des Früh-Romantikers François-Adrien Boieldieu und natürlich von Wolfgang Amadeus Mozart zu Gehör.
    Ludwig August Lebrun
    Konzert für Oboe und Orchester Nr. 1 d-Moll
    Adrien Boieldieu
    Konzert für Harfe und Orchester C-Dur
    Wolfgang Amadeus Mozart
    Sinfonie Nr. 25 g-Moll, KV 183
    Konzert für Oboe, Harfe und Orchester C-Dur, KV 299
    Isabelle Moretti, Harfe
    François Leleux, Oboe
    Orchestre de Chambre de Paris
    Aufnahme vom 26. Juni 2016 aus der Würzburger Residenz