Freitag, 29. März 2024

Archiv

musica reanimata
Ingolf Dahl - Ein musikalischer Allrounder

Einst kannte jeder in der Musikwelt Kaliforniens den Komponisten und Dirigenten Ingolf Dahl, um seine Identität als jüdischer Deutscher namens Walter Marcus wusste jedoch nur seine Frau. Mitte des 20. Jahrhunderts hat Dahl die zeitgenössische Szene von Los Angeles aktiv mitgeprägt.

Am Mikrofon: Georg Beck | 12.05.2020
    S/w-Foto eines Anzug tragenden Mannes, der abgewandt von einem Klavier sitzt
    In Deutschland heute vergessen: der Komponist, Pianist und Dirigent Ingolf Dahl (Anthony Linick)
    Ingolf Dahl
    Divertimento für Viola und Klavier (1948)
    Sonata Pastorale (1959) für Klavier
    Five Duets for Clarinets (1970)
    Carolin Krüger, Viola
    Imke Lichtwark, Klavier
    Melina Paetzold und Vanessa Klöpping, Klarinetten
    Ausschnitte aus dem Gesprächskonzert mit Melina Paetzold und Volker Ahmels am 20.2.2020 im Konzerthaus Berlin
    In Hamburg geboren, ging Ingolf Dahl (1912-1970) als Kind deutsch-schwedischer Eltern zum Studium bei Philipp Jarnach nach Köln. Als nächste Lebensstation folgte Zürich, wo er am Stadttheater Assistenzdirigent wurde. 1939 reiste er nach Los Angeles aus. In Kalifornien studierte er zunächst bei Nadia Boulanger Komposition. Nach und nach wuchs er in die zeitgenössische Musikszene und gab dank einer Professor an der University of Southern California Kurse zu Igor Strawinsky sowie zu Film- und Radiomusik. Heute ist Ingolf Dahl in Deutschland völlig vergessen.

    Mehr zum Thema