Freitag, 19. April 2024

Archiv

Musik quer zum Fortschrittsbegriff
Wagnisse, Spielereien, Experimente

Der Fortschrittsgedanke ist der Motor der meisten Geschehnisse im 20. Jahrhundert, auch in Kunst und Musik. Ihm folgten eine Reihe von Komponisten wie Arnold Schönberg oder Karlheinz Stockhausen, und auch die Musikgeschichtsschreibung orientiert sich an solchen Werken - zu Unrecht. Denn es gibt vieles gleichermaßen Wichtiges und Spannendes.

Von Hanno Ehrler | 18.07.2016
    Historische kolorierte Fotografie des französischen Komponisten Erik Satie
    Vorbild für die Avantgarde ohne avantgardistisch zu sein: Erik Satie (imago / Leemage)
    Die Musik des 20. Jahrhunderts war eine Epoche, in der frei und fantasievoll und sehr unterschiedlich mit der klingenden Materie gespielt wurde. Komponisten wie Erik Satie, Charles Ives oder Luc Ferrari schufen je ganz eigenwillige musikalische Universen, und die Pop-, Rock- und Technomusik setzte musikalisch und ökonomisch höchst erfolgreich dem klassischen Komponieren etwas ganz anderes entgegen.