Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Direktor des Museum Ludwig Köln, Yilmaz Dziewior

Yilmaz Dziewior ist Kunsthistoriker und Kurator für zeitgenössische Kunst. Im Februar 2015 übernimmt er die Leitung des Museum Ludwig in Köln. Und er wird den Österreich-Pavillon auf der 56. Kunstbiennale Venedig kuratieren, die 2015 unter der künstlerischen Leitung von Okwui Enwezor stattfindet.

Im Gespräch mit Barbara Schäfer | 01.03.2015
    Yilmaz Dziewior steht vor einem Bild von Franz Gertsch.
    Wird zum 1.2.2015 Direktor des Museums Ludwig, Yilmaz Dziewior, vor einem Bild von Franz Gertsch. (picture alliance / dpa)
    Dem art-magazin sagte er: "Das liegt mir am Herzen: Besucher für das Museum zu gewinnen, die sonst nicht so viel mit Kunst zu tun haben. Das liegt auch an meiner eigenen Sozialisierung: Meine Eltern können bis heute nichts mit aktueller Kunst anfangen."
    Geboren 1964 in Bonn, arbeitete Yilmaz Dziewior nach dem Studium Anfang der 1990er Jahre als Kunstkritiker für die Bonner Rundschau. Für seine Promotion untersuchte er "Glas als raumdefinierendes Element im Werk von Mies van der Rohe". Er war Direktor des Kunstvereins in Hamburg und des Kunsthauses Bregenz.