Freitag, 19. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Filmemacher Joakim Demmer

Joakim Demmer wurde 1965 in Stockholm geboren. Er studierte Fotografie und arbeitete zunächst als freischaffender Kameramann und Cutter in Stockholm, Prag und London.

Im Gespräch mit Michael Langer | 11.02.2018
    Farbfoto, Joakim Demmer mit blauer Daunenjacke´, im Hintergrund Meer
    Joakim Demmer (privat)
    1995 begann Joakim Demmer ein Regiestudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Mit seinem mehrfach preisgekrönten Abschlussfilm "Tarifa Traffic" (2003) dokumentierte er schon früh die elende Lage der Flüchtlinge vor Spaniens Küste. In den folgenden Jahren drehte er zahlreiche Reportagen und TV-Dokumentationen zu unterschiedlichen politischen und sozialen Themen. Sein jüngster Dokumentarfilm "Das grüne Gold" über Entwicklungshilfe in Äthiopien lief nicht nur auf internationalen Festivals, sondern wurde im vergangenen Jahr auch in deutschen Kinos gezeigt.