Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Historiker und Philosoph Wolfgang Christian Schneider

Wolfgang Christian Schneider, 1947 in Stuttgart geboren, ist Professor für Philosophie, Geistes- und Kulturgeschichte an der Cusanus Hochschule in Bernkastel-Kues. Außerdem lehrt er als Senior Professor an der Universität Hildesheim im Fachbereich Philosophie und Kunstwissenschaften.

Im Gespräch mit Michael Langer | 25.03.2018
    Wolfgang Christian Schneider, Philosophieprofessor an der Universität Tübingen.
    Wolfgang Christian Schneider Philosophieprofessor in Hildesheim und Bernkastel-Kues (Deutschlandradio / Christian Röther)
    Als Historiker hat er sich der Geistes- und Kulturgeschichte verschrieben. Zu seinen Forschungsgebieten gehören die Philosophie der Antike, insbesondere die Zeit der Vorsokratiker. Außerdem beschäftigte er sich mit der visuellen Gestaltung religiöser Bauten, mit Bildwerken der Antike und mittelalterlicher Herrschaftstheologie. Er war an archäologischen Grabungen auf Samos beteiligt, er untersuchte die "Hagia Sophia als Schauplatz weltlicher und geistlicher Inszenierung". 2010 gründete er die "Coincidentia. Zeitschrift für europäische Geistesgeschichte" der Kueser Akademie.