Seit 23:10 Uhr Das war der Tag

Donnerstag, 16.08.2018
 
Seit 23:10 Uhr Das war der Tag
StartseiteZwischentöneDer Komponist Peter Michael Hamel27.05.2018

Musik und Fragen zur PersonDer Komponist Peter Michael Hamel

Peter Michael Hamel, Jahrgang 1947, ist einer der vielseitigsten Komponisten der Gegenwart. Sein Spektrum reicht von der Sinfonie bis zum Musical, von Neuer Musik über Jazz-Rock bis hin zu außereuropäischen Einflüssen und Traditionen.

Im Gespräch mit Michael Langer

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Porträt des Komponisten Peter Michael Hamel (Foto: Astrid Ackermann)
Peter Michael Hamel (Foto: Astrid Ackermann)
  • E-Mail
  • Teilen
  • Tweet
  • Drucken
  • Podcast

Am Anfang seiner Laufbahn musizierte der Grenzgänger in der Gruppe Between und in der Weltmusikband Embryo. Er arbeitete mit Carl Orff, mit John Cage, Morton Feldman und Luc Ferrari zusammen. Er komponierte Musiktheater-, Orchester-, Chor- und Kammermusikwerke und veröffentlichte zahlreiche CDs. Heute spielt und schreibt er von ihm selbst sogenannte "integrative Musik".  Peter Michael Hamel gründete das Interkulturelle Musikinstitut in Aschau im Chiemgau, war Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und  ist seit 2016 Musikdirektor der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk