Freitag, 19. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Kunstwissenschaftler Jörg Scheller

Wie viel Jean-Jacques Rousseau im Heavy Metal steckt und wie viel Michelangelo in Arnold Schwarzenegger - das, unter anderem, hat der 1979 in Stuttgart geborene Kunstwissenschaftler Jörg Scheller untersucht. In den "Zwischentönen" stellt er auch ein neues Forschungsgebiet vor, dem er sich zuletzt mit großer Leidenschaft gewidmet hat.

Im Gespräch mit Tanja Runow | 07.05.2017
    der Kunstwissenschaftler Jörg Scheller, im T-Shirt mit Brille
    Jörg Scheller (Jörg Scheller)
    Jörg Scheller beleuchtet in seinen Aufsätzen, Zeitungsartikeln und Büchern seit vielen Jahren Gegenwartsphänomene, wie zum Beispiel Bodybuilding oder Popmusik, aus einer geisteswissenschaftlichen Perspektive. Er unterrichtet an der Zürcher Hochschule der Künste und tritt neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit auch als Kurator und Musiker in Erscheinung, unter anderem als Sänger und Bassist der Trash-Metal-Band Malmzeit.