Dienstag, 10.12.2019
 
Seit 14:35 Uhr Campus & Karriere
StartseiteZwischentöneDer Ökonom Heinz-Josef Bontrup11.08.2019

Musik und Fragen zur PersonDer Ökonom Heinz-Josef Bontrup

Heinz-Josef Bontrup ist Professor für Wirtschaftswissenschaft an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Für sein wissenschaftliches Wirken und sein gesellschaftspolitisches Engagement für eine gerechte Gesellschaft erhielt er im Jahr 2018 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Im Gespräch mit Michael Langer

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Der Wirtschaftswissenschaftler Heinz Bontrup. (picture alliance/dpa/Karlheinz Schindler)
Der Wirtschaftswissenschaftler Heinz Bontrup. (picture alliance/dpa/Karlheinz Schindler)

Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die Arbeitsökonomie. Außerdem ist Heinz-Josef Bontrup Sprecher der bereits 1975 gegründeten Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik, der es um die Entwicklung wirtschaftspolitischer Vorschläge und Perspektiven geht, „die sich an der Sicherung sinnvoller Arbeitsplätze, der Verbesserung des Lebensstandards und dem Ausbau des Systems der sozialen Sicherheit für die Arbeitnehmer sowie wirksamer Umweltsicherung in der Bundesrepublik orientieren“.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk