Donnerstag, 16.08.2018
 
Seit 05:05 Uhr Informationen am Morgen
StartseiteZwischentöneDer Übersetzer Michael Walter 17.06.2018

Musik und Fragen zur PersonDer Übersetzer Michael Walter

Seit über 30 Jahren legt er herausragende Übertragungen von mittlerweile mehr als 60 Werken aus dem Englischen vor. Zu seinen wichtigsten Arbeiten zählen Übersetzungen der großen englischsprachigen Literatur von George Orwell, Lewis Carroll, Virginia Woolf, Julian Barnes, Herman Melville, Henry James und Laurence Sterne.

Im Gespräch mit Michael Langer

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Michael Walter sitzt an einem Tisch mit Mikrofon, vor einem roten Hintergrund (Foto: privat)
Für sein jahrzehntelanges Wirken wurde Michael Walter kürzlich mit dem Europäischen Übersetzerpreis Offenburg ausgezeichnet. (Foto: privat)
  • E-Mail
  • Teilen
  • Tweet
  • Drucken
  • Podcast
Mehr zum Thema

Literatur-Übersetzer Die Arbeit der kreativen "Korinthenkacker"

W.S. Merwin Übersetzer "Ein lyrisches Ich, das wie bei Rilke von weit her spricht"

Besonders mit der Übersetzung von Sterne macht Michael Walter derzeit von sich reden. In diesem Frühjahr erschien von ihm übersetzt die erste deutsche Werkausgabe von Sterne (1713-1768) in drei Bänden beim Verlag Galiani Berlin. Für sein jahrzehntelanges Wirken wurde Michael Walter kürzlich mit dem Europäischen Übersetzerpreis Offenburg ausgezeichnet.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk