Freitag, 19. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Der Übersetzer Michael Walter

Seit über 30 Jahren legt er herausragende Übertragungen von mittlerweile mehr als 60 Werken aus dem Englischen vor. Zu seinen wichtigsten Arbeiten zählen Übersetzungen der großen englischsprachigen Literatur von George Orwell, Lewis Carroll, Virginia Woolf, Julian Barnes, Herman Melville, Henry James und Laurence Sterne.

Im Gespräch mit Michael Langer | 17.06.2018
    Michael Walter sitzt an einem Tisch mit Mikrofon, vor einem roten Hintergrund
    Für sein jahrzehntelanges Wirken wurde Michael Walter kürzlich mit dem Europäischen Übersetzerpreis Offenburg ausgezeichnet. (Foto: privat)
    Besonders mit der Übersetzung von Sterne macht Michael Walter derzeit von sich reden. In diesem Frühjahr erschien von ihm übersetzt die erste deutsche Werkausgabe von Sterne (1713-1768) in drei Bänden beim Verlag Galiani Berlin. Für sein jahrzehntelanges Wirken wurde Michael Walter kürzlich mit dem Europäischen Übersetzerpreis Offenburg ausgezeichnet.