Samstag, 20. April 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Die Schriftstellerin Alina Bronsky

Als Zwölfjährige kam sie nach Deutschland: Alina Bronsky wurde 1979 am Rande des Urals geboren, im russischen Jekaterinburg. Die Familie ließ sich in Marburg nieder. Vor ihrer Schriftstellerkarriere machte sie ein Zeitungsvolontariat, arbeitete dann als Redakteurin und als Werbetexterin.

Im Gespräch mit Klaus Pilger | 16.04.2017
    Die Schriftstellerin Alina Bronsky, aufgenommen 2014 auf der Buchmesse Frankfurt
    Die Schriftstellerin Alina Bronsky, aufgenommen 2014 auf der Buchmesse Frankfurt (picture alliance / dpa / Susannah V. Vergau)
    2008 erschien Alina Bronskys Debütroman "Scherbenpark“, in dem es um ein junges Mädchen geht, das in einem Frankfurter Russenghetto lebt. Zu dem Buch gab es auch eine Bühnenfassung und eine Kinoverfilmung. Die Autorin schrieb auch Bücher für Jugendliche wie "Spiegelkind“ und "Spiegelriss“. Bronskys Romane “Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche“ und "Baba Dunjas letzte Liebe“ standen auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis.
    Zusammen mit Denise Wilk veröffentlichte sie 2016 das Sachbuch "Die Abschaffung der Mutter“. Die Mutter von vier Kindern lebt in Berlin.