Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Musiker Hans Well
"Bayern ist ein Eldorado für Satiriker"

"Die bayerische Politik geriert sich so, dass sie dazu einlädt, sich darüber lustig zu machen" - das meint Hans Well, in den Siebzigerjahren bekannt geworden mit der Band "Biermösl Blosn". Heute spielt er mit seinen drei Kindern in der Band "Wellbappn" - und macht wie früher wieder keinen Halt vor CSU, Konzernen oder dem Klerus.

Hans Well im Gespräch mit Adalbert Siniawski | 15.10.2015
    Der Musiker Hans Well singend am Mikrofon
    Musiker Hans Well (imago/stock&people/Manfred Siebinger)
    Schon mit seinem Vater, Hermann Well, und seinen 14 Geschwistern sang Hans Well früher. Besondere Berühmtheit erlangte er dann mit seinen Geschwistern Michael und Stofferl - mit ihrer satirisch-folkloristischen Musikgruppe "Biermösl Blosn". Ab 1976 wurden sie in Bayern und darüber hinaus bekannt mit ihren Volksmusik-untermalten, satirisch-bösen Texten. Lange Zeit waren sie die einzige Opposition im Freistaat, jahrelang auch vom Bayrischen Rundfunk mit einem Sendeverbot belegt. Von Haus aus wurde bei den Wells gestritten - und so löste sich die Gruppe 2012 wegen Meinungsverschiedenheiten über die Songinhalte auf.
    Für Hans Well schloss sich der Kreis - seitdem musiziert er als Vater mit seinen eigenen drei Kindern. "Wellbappn" heißt die neue Familiencombo, die jetzt ihr zweites Album mit dem Titel "Schneller" veröffentlicht hat.
    Das Gespräch mit Hans Well können Sie mindestens sechs Monate in unserer Mediathek nachhören.