Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Musikfest Erzgebirge 2016
Pilgerwege und Orgelklänge

"Wege": Unter diesem Motto stand das Musikfest Erzgebirge 2016 gleich mehrfach. Denn es hatten sich nicht nur wieder zahlreiche internationale renommierte Musikerinnen und Musiker auf den Weg in die sächsische Bergregion gemacht, sondern auch programmatisch war das Thema Reisen vielfach präsent.

Am Mikrofon: Klaus Gehrke | 02.07.2017
    Blick auf die Silbermann-Orgel im Dom zu Freiberg (Sachsen). Seit 1714 klingt das barocke Meisterwerk Gottfried Silbermanns nahezu unverändert und zählt heute zu den wertvollsten und bedeutendsten Instrumenten der Welt.
    Klingendes Meisterwerk: die Silbermann-Orgel im Freiberger Dom. (picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt)
    Beispielsweise hatte das britische Vokalensemble VOCES8 sein Konzert in der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz mit "Pilgernde Musik" überschrieben. Matthias Süß und Pavel Černý dagegen ließen die Klänge der beiden Silbermann-Orgeln im Freiburger Dom zwischen den altehrwürdigen Gewölben hin und her wandern.
    Pilgernde Musik - Pilgermusik
    Werke für Chor a cappella von Maurice Duruflé, Benjamin Britten, Thomas Tallis, Orlando Gibbons, Gabriel Fauré, William Byrd u. a.
    VOCES8
    Aufnahme vom 12. September 2016 in der St. Annenkirche, Annaberg-Buchholz
    Silbermanns Freiburger Domorgeln
    Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Caspar Kerll, Johann Kuhnau, Josef Ferdinand Norbert Seger u. a.
    Matthias Süß und Pavel Černý, Orgel
    Aufnahme vom 15. September 2016 im Dom St. Marien, Freiberg