Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Musikgeschichte
Mit Hagedorn durch das Paris des 19. Jahrhunderts

Der Autor und Journalist Volker Hagedorn verbindet in seinem neuen Buch "Der Klang von Paris" das musikalische Leben der Stadt mit den politischen, technischen und gesellschaftlichen Ereignissen. Sein Mix aus Dokumentation und Fiktion hat cineastische Qualitäten.

Christoph Vratz im Gespräch mit Susann El Kassar | 18.02.2019
    Eiffelturm um 1900
    Der Eiffelturm prägt seit seiner Erbauung von 1887 bis 1889 Paris (imago/imagebroker)
    Hagedorn ist ein spannendes Buch gelungen, fasst unser Kritiker Christoph Vratz zusammen. Er versucht einen großen Bogen zuschlagen von Berlioz über Chopin bis zu Offenbach und ein möglichst konkretes Bild zu entwerfen. Das Buch sei zwar chronologisch aufgebaut, aber bei Weitem nicht trocken. Einerseits vermittelt der Autor eine Fülle von Fakten und andererseits führt er mit fiktionalen Nahaufnahmen durch das Buch.
    Volker Hagedorn: "Der Klang von Paris - Reise in die musikalische Metropole des 19. Jahrhunderts"
    418 Seiten, Rowohlt-Verlag, 25 Euro (Hardcover)