Freitag, 19. April 2024

Musikmesse-Chef Wolfgang Lücke
"Mein persönliches Highlight ist das Drum Camp"

Trotz des deutlichen Trends zur Digitalisierung in der Musikbranche kämen Jahrhunderte alte Instrumente wie Klavier, Gitarre oder Violine niemals aus der Mode, sagt Musikmesse-Chef Wolfgang Lücke im Deutschlandfunk-Video. Die Messe erlebe in diesem Jahr einen kompletten Relaunch.

08.04.2016
    Wolfgang Lücke, Direktor der Frankfurter Musikmesse
    Wolfgang Lücke, Direktor der Frankfurter Musikmesse (Foto: Jan-Martin Altgeld)
    Erstmals in ihrer Geschichte gibt es auf der Musikmesse in Frankfurt in diesem Jahr keine gesonderten Fachbesucher-Tage mehr. Die Veranstaltung ist ab dem ersten Tag für jedermann geöffnet. Damit werde das Ziel verfolgt, das Musizieren und Ausprobieren von Instrumenten wieder mehr in den Vordergrund zu rücken, sagt Wolfgang Lücke.
    Ein Kameramann und ein Reporter des Deutschlandfunks während des Interviews mit Musikmesse-Chef Wolfgang Lücke.
    Mal aus anderer Perspektive: das Interview mit Wolfgang Lücke (Foto: Jan-Martin Altgeld)
    Als sein persönliches diesjähriges Highlight nennt der Musikmesse-Chef das Drum Camp. Auf sieben Schlagzeug-Sets zeigen dort prominente Drummer ihr Können und stehen auch für Fragen und Tipps bereit. Vertreten sind unter anderem die Schlagzeuger von Robbie Williams und Jan Delay. Aber auch Mikkey Dee ist da – der Drummer von Motörhead. Wolfgang Lücke: "Das ist sein erster öffentlicher Auftritt seit dem Tod von Lemmy. Das ist schon Gänsehaut-Feeling."