Archiv


Nach den Taliban: Afghanistans Fußball in der Bewährungsprobe

Nach zehn Jahren hat Afghanistan erstmals ein offizielles Länderspiel im Land ausgetragen. Gegner in Kabul war ausgerechnet Nachbarland Pakistan, zu dem das Verhältnis gespannt ist. Gleichzeitig zu dieser Entwicklung versucht sich eine afghanische Fußball-Liga zu etablieren. Fußball, so das Kalkül, soll ein Zeichen von Normalität sein.

Shafic Gawhari und Ali Askar Lali im Gespräch mit Martin Gerner | 08.09.2013
    Acht Teams umfasst der Spielbetrieb, der aus Sicherheitsgründen ausschließlich in Kabul ausgetragen wird und nun in seiner zweiten Saison ist. "Ich mache die Aufgabe aus Liebe zum Fußball. Aber ich bin auch der Meinung, dass die Spieler einmal ihr tägliches Brot mit dem Fußball verdienen können", erklärt Shafic Gawhari, Geschäftsführer der afghanischen Fußball-Liga.

    Hinweis: Das Gespräch können Sie bis mindestens 8. März 2014 als Audio-on-demand abrufen.