Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Nach der Bürgerschaftswahl Hamburg
Özoguz (SPD): Auch mit der CDU sprechen

Bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg ist die SPD laut ersten Prognosen wieder stärkste Kraft geworden. Die Sozialdemokraten seien nun in der komfortablen Lage, mehrere Koalitionsoptionen zu haben, sagte die SPD-Politikerin Aydan Özoguz im Dlf. Außer mit den Grünen müsse man auch mit der CDU sprechen.

Aydan Özoguz im Gespräch mit Jasper Barenberg | 23.02.2020
Aydan Özoguz (SPD)
Aydan Özoguz (SPD) (picture alliance / Michael Kappeler/dpa)
Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) habe überzeugt, sagte Aydan Özoguz im Dlf. Hamburg habe eine gute rot-grüne Regierung gehabt bisher. Nun müsse man sehen, ob man sich weiterhin mit den Grünen einigen könne. Die Sozialdemokraten seien in der komfortablen Lage, mehrere Koalitionsoptionen zu haben. Sie müssten jetzt mit allen sprechen, auch mit der CDU über eine mögliche Große Koalition - "das gebieten Wahlen". Besonders freue sie sich darüber, dass die AfD in Hamburg wackele, ergänzte Özoguz.
Die Hamburgerin Aydan Özoguz ist stellvertretende SPD-Parteichefin und Mitglied im Bundestag. Ihr Wahlkreis ist Hamburg-Wandsbek.