Die Nachrichten
Die Nachrichten

Nach TriebwerksausfallUrsache offenbar Materialermüdung

USA, Broomfield: Ein Trümmerteil eines Flugzeugs liegt auf einer mit Polizeiband abgesperrten Fläche. (dpa-Bildfunk / AP / David Zalubowski)
Eine Boeing 777 hat Flugzeugteile über Wohngebieten bei Denver verloren. (dpa-Bildfunk / AP / David Zalubowski)

Der Brand eines Triebwerks bei einer Boeing 777 in den USA ist vermutlich auf Materialermüdung zurückzuführen.

Die Verkehrssicherheitsbehörde NTSB erklärte, die Schäden würden laut einer ersten Untersuchung auf eine Ermüdung von Metall hinweisen. Am Samstag waren infolge des Triebwerkausfalls einer Boeing 777 Flugzeugteile unweit von Denver im Bundesstaat Colorado in Wohngebiete gestürzt; die Maschine konnte dennoch sicher landen. Verletzt wurde niemand. Maschinen des Typs müssen in den USA sowie in Großbritannien und Japan vorerst am Boden bleiben.

Diese Nachricht wurde am 23.02.2021 im Programm Deutschlandfunk gesendet.