Dienstag, 16. April 2024

Archiv


Nachrichten in Kürze

+++ ARD-Hörspieltage in Karlsruhe: Online-Award ging an "Gras wachsen hören" von Katharina Bihler und Stefan Scheib +++ Leipziger Hörspielsommer: Gemeinsam mit der Leipziger Buchmesse suchen die ehrenamtlichen Organisatoren auch im kommenden Jahr wieder das beste Nachwuchshörspiel +++

Von Agnieszka Lessmann | 20.12.2008
    Zum dritten Mal fanden die ARD-Hörspieltage in Karlsruhe statt und wieder stießen sie auf reges Interesse beim Publikum, das nicht nur ins Zentrum für Kunst- und Medientechnologie strömte, sondern sich auch im Internet rege beteiligte. Zu vergeben war da der Online-Award an eine von zehn vorgestellten Produktionen des vergangenen Jahres. Er ging an das Hörspiel "Gras wachsen hören" von Katharina Bihler und Stefan Scheib. Vor elf Jahren gründeten die Schauspielerin und der Musiker das Liquid Penguin Ensemble. Mit ihrem neuen Hörspiel überzeugten sie auch die Jury aus Fachkritikern, die ihnen den ARD-Hörspielpreis zusprach. Es präsentiert sich als fingierte Dokumentation über ein Institut, das sich der Erforschung "pflanzlich-menschlicher Beziehungsgeflechte" widmet.
    Als Initiative von Studenten entstand der Leipziger Hörspielsommer und hat sich mittlerweile zu einem beliebten Festival gemausert, das jährlich auch zwei Preise vergibt. Gemeinsam mit der Leipziger Buchmesse suchen die ehrenamtlichen Organisatoren auch im kommenden Jahr wieder das beste Nachwuchshörspiel. Das Thema: "Demo-Tapes. Wie man's dreht und wendet". Mitgemeint ist bei dieser Themenwahl natürlich auch jene Wende, die sich im nächsten Jahr zum 20. Mal jährt, aber es sind auch Hörspiele willkommen, die das Motto ganz anders auffassen. Die besten Einsendungen werden auf der Leipziger Buchmesse in der Hörspiellounge zwischen dem 12. und dem 15. März 2009 präsentiert. Auch der Termin für den nächsten Hörspielsommer im Leipziger Richard-Wagner-Hain steht fest: 3. bis 12. Juli 2009. Die Organisatoren suchen noch Mitstreiter, insbesondere für die zukunftsträchtige Tätigkeit des Fundraisings. Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es im Internet unter www.hoerspielsommer.de."