Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Nachrichten in Kürze

Am 1. Mai gibt es mal wieder Gelegenheit, sich an eine der fruchtbarsten Verbindungen im deutschen Hörspiel zu erinnern. Heiner Müller hat zwar vornehmlich für die Bühne geschrieben, doch seine Texte, die oft so konzise und hart waren und sich an der Verdichtung des Mythos orientierten, regten den Musiker Heiner Goebbels zu kongenialen Kompositionen an - aus denen eine beachtliche Reihe von Hörspielen resultierte.

Von Agnieszka Lessmann | 18.04.2009
    Für ihre Interpretation des "Prometheus" gewannen sie den Hörspielpreis der Kriegsblinden; "Wolokolamsker Chaussee", ein fünfteiliges Hörspiel um den Verteidigungskampf vor Moskau, greift Motive des Romans von Alexander Bek und von Anna Seghers auf - dieses kraftvolle, von der Stimme Ernst Stötzners getragene und musikalisch dem Punk nahe stehende Stück ist nun noch einmal bei DeutschlandRadio Kultur zu hören; und zwar am 1. Mai um 18.30 Uhr.

    Der Amoklauf von Eric Harris und Dylan Klebold an der Columbine Highschool, dem 15 Menschen zum Opfer fielen, hat traurige Berühmtheit erlangt - und Nachahmer. Gus Van Sant und Michael Moore haben sich in zwei sehr unterschiedlichen Filmen mit den Ereignissen beschäftigt. Mehr als ein Jahr vor ihrer Tat haben die beiden Jugendlichen angefangen, sie zu planen. Hunderte von Seiten haben sie dabei gefüllt - sich dabei in ihre Wahnwelt immer weiter eingesponnen. Joachim Gaertner nutzte ihre Aufzeichnungen als Grundlage für sein dokumentarisches Hörspiel "Hass! Mehr Hass!". WDR 3 sendet es zum zehnten Jahrestag des Amoklaufs an der Columbine High School am Montag, den 20. April um 23.05 Uhr. Auf 1live.de kann es derzeit heruntergeladen werden.

    Ein sehr reizvolles Spiel mit Buchstaben und Klängen entfalten Thomas Meinecke und David Moufang in ihrem Hörspiel "Übersetzungen/ Translations". Es wurde mit dem Karl-Sczuka-Preis 2008 ausgezeichnet. HR 2 sendet es am Mittwoch, den 20. Mai um 21.30 Uhr.

    60 Jahre hat die Bundesrepublik Deutschland nun schon auf dem Buckel. Ein Autor, der ihr politisches Werden kritisch begutachtet hat, war Wolfgang Koeppen. Seine Anfang der 50er Jahre erschienene "Trilogie des Scheiterns" hat Walter Adler nun zu drei Hörspielen bearbeitet. "Tauben im Gras", "Das Treibhaus" und "Der Tod in Rom". Leonhard Koppelmann führte Regie. Und natürlich ist unter den Sprechern jede Menge Prominenz von Ulrich Noethen bis Siemen Rühaak. Auf SWR 2 werden die drei Hörspiele zum Abschluss der SWR 2-Hörspielreihe "60 Jahre BRD" zu hören sein, nämlich am 17. , am 21. und am 24. Mai, jeweils um 18.20 Uhr. WDR 5 sendet das Hörspiel "Der Tod in Rom" in zwei Teilen, am 7. und am 11. Juni, jeweils um 15.05 Uhr. In diesem letzten Teil der Romantrilogie begegnen sich die Abkömmlinge einer deutschen Familie, einer sehr deutschen Familie: nämlich der als ehemaliger SS-General in Rom untergetauchte Onkel, die als Mitläufer erfolgreichen Eltern und ihr Sohn, der junge Komponist Siegfried Pfaffrath, der homosexuell ist und sich intensiv mit Schönberg beschäftigt. Wolfgang Koeppens "Trilogie des Scheiterns" ist auch im Hörverlag erschienen.

    Zum Schluss noch ein kulinarisches Highlight - allerdings taugt es wohl eher für die Ohren als für den Magen. Denn das Rezept ist schon sehr speziell, das der Koch in Harry Mathews Text "Ländliche Küche in Zentralfrankreich" bis ins Detail beschreibt. Ulrich Matthes als Koch ist am Sonntag, den 26.April um 14.05 Uhr auf HR 2 zu hören.