Dienstag, 26.10.2021
 
Seit 09:35 Uhr Tag für Tag
StartseiteNachrichten vom 29.06.2015Israelische Marine stoppt Solidaritäts-Schiff für Gaza

Nahost Israelische Marine stoppt Solidaritäts-Schiff für Gaza

Eine weiße Segelyacht sticht in See. (AFP/Iason Tavlas)Ein Boot der "Gaza-Flotille" vor Kreta (AFP/Iason Tavlas)

Im Mittelmeer hat die israelische Marine ein Schiff mit pro-palästinensischen Aktivisten gestoppt.

Nach Angaben beider Seiten wurde das Schiff "Marianne" ohne Gewalt oder Gegenwehr aufgebracht. Die Marine will es nun in den israelischen Hafen von Aschdod bringen. Das schwedische Schiff ist Teil einer Kampagne gegen die israelische Seeblockade des Gaza-Streifens. An Bord sind unter anderen der frühere tunesische Präsident Marzouki, der israelische Abgeordnete Ghattas und ein deutscher Journalist. Im Jahr 2010 hatte das israelische Militär eine ähnliche Aktion gewaltsam beendet und dabei zehn Menschen getötet.

Weitere Nachrichten

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk