Die Nachrichten

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

Die Nachrichten

NationalfeiertagKatalanen demonstrieren für Einheit Spaniens

Blick über eine Menschenmenge, die spanische Flaggen schwenkt. (Josep Lago / AFP)
Zehntausende Demonstranten haben sich in Barcelona versammelt. (Josep Lago / AFP)

Zum heutigen spanischen Nationalfeiertag haben mehrere zehntausend Katalanen für die Einheit des Landes und gegen Separatismus demonstriert.

Zu der Kundgebung in der katalanischen Hauptstadt Barcelona hatten rund 150 Organisationen und Bürgerinitiativen aufgerufen. Während die Veranstalter von 300.000 Teilnehmern sprachen, bezifferte die Polizei die Zahl der Demonstranten auf etwa 65.000.

Vor einem Jahr hatte die Regionalregierung Kataloniens eine Volksabstimmung über die Abspaltung von Spanien durchgeführt, obwohl sie vom spanischen Verfassungsgericht verboten worden war. Mehrere führende Politiker der Separatisten sitzen seither in Untersuchungshaft oder flüchteten ins Ausland.