Mittwoch, 21.08.2019
 
Seit 03:05 Uhr Weltzeit
StartseiteUmwelt und VerbraucherNatürliche Süße ohne Kalorien04.06.2010

Natürliche Süße ohne Kalorien

In Frankreich kommen erste Stevia-Produkte auf den Markt

Natürlich süßen ohne Kalorien - dafür kann man die Blätter der Stevia verwenden, das ist eine krautige Pflanze, die im Süden Amerikas beheimatet ist. Man findet sie aber auch in Gartengeschäften hierzulande.

Von Angela Ulrich

Gummibärchen - künftig dank Stevia ohne Reue essbar? (Stock.XCHNG / icekitty37)
Gummibärchen - künftig dank Stevia ohne Reue essbar? (Stock.XCHNG / icekitty37)

Die Blätter werden zu Pulver oder Flüssigkeiten verarbeitet - aber bisher war Stevia in Europa noch nicht für Lebensmittel zugelassen. Grund ist eine EU-Verordnung, nach der neuartige Lebensmittel aufwendig auf ihre gesundheitliche Verträglichkeit geprüft werden müssen. Im Falle des potenziellen Konkurrenten zu Zucker und chemischen Süßstoffen hat dies auffällig lange gedauert.

Doch jetzt sollen in Frankreich erste mit Stevia gesüßte Lebensmittel auf den Markt kommen, Angela Ulrich berichtet aus Paris.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk