Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Navid Kermani
Für eine offene europäische Gesellschaft

Am Schlusstag der Frankfurter Buchmesse wurde der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels vergeben. Mit diesem wichtigsten deutschen Kulturpreis wurde der in Köln lebende Journalist und Essayist Navid Kermani ausgezeichnet, der sich in seiner Dankesrede als gläubiger Muslim bekannte und den im Namen des Islams verübten Terror scharf verurteilte.

18.10.2015
    Navid Kermani hält am 18.10.2015 bei der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels nach der Auszeichnung seine Dankesrede
    Navid Kermani hält am 18.10.2015 bei der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels nach der Auszeichnung seine Dankesrede (picture alliance/dpa/Arne Dedert)
    Kermani ist Sohn iranischer Einwanderer; er wurde vor knapp 48 Jahren in Siegen geboren und studierte Orientalistik, Philosophie und Theaterwissenschaft in Köln, Kairo und Bonn.
    In den Kulturfragen hören Sie einen um die Hälfte gekürzten Mitschnitt seiner Daneskrede, die er während eines mittäglichen Festaktes in der Frankfurter Paulskirche hielt.
    Den gekürzten Mitschnitt der Dankesrede können Sie im Deutschlandfunk-Audioarchiv nachhören.